5 Ideen für die Osterferien zu Hause!
von Marion Lück
Viele Kinder hatten sich schon so auf den Osterurlaub oder den Besuch bei Verwandten und Freunden gefreut! Und stattdessen heißt es jetzt in der Corona-Krise: zu Hause bleiben und Kontakte mit anderen vermeiden… Aber: Mit kreativen Ideen kann diese Zeit trotzdem viel Spaß machen!
1. Zelten – mal ganz anders
Wer gerne im Urlaub zeltet, der kann das auch einfach zu Hause tun. :-) Ob im Garten oder im Kinderzimmer: Es findet sich bestimmt ein schönes Plätzchen! Und wenn Sie kein Zelt haben: Decken und Laken über Tische geworfen erfüllen den gleichen Zweck!
2. Basteln – so wie früher
Erinnern Sie sich noch an das gute , alte Dosentelefon? Was hat das Spaß gemacht, mit den Geschwistern über Zimmer hinweg zu „telefonieren“ oder mit dem Nachbarn über den Gartenzaun! Also ran an die Ravioli, Dose spülen und zusammenbauen!
3. Verkleiden – zu jeder Zeit
Kinder lieben es, sich zu verkleiden. Warum also nicht mal einen Tag lang ein echter Superman sein oder eine Prinzessin mit einem Einhorn?
4. Sport – auf engstem Raum
Nur weil die Sportvereine geschlossen haben, braucht man noch lange nicht auf Sport zu verzichten. Denn es gibt tatsächlich ein paar Übungen, die man auch auf engstem Raum machen kann. Drei Beispiele stelle ich hier vor:
• eine Fußball-Challenge für den Freundeskreis oder die Familie
• ein Geschicklichkeitsparcours für Fußballprofis
• Tischtennis zu Hause
5. Foto-Schnitzeljagd – für Groß und Klein
Spaziergänge lösen bei Kindern und Jugendlichen meistens keine große Begeisterung aus. Dabei kann auch ein Spaziergang viel Spaß machen: Es braucht dazu nur ein Smartphone oder Fotoapparat und eine tolle Fotokulisse, – die findet sich bei uns im Bergischen ja zum Glück direkt vor der Haustür – und schon kann es losgehen mit der Foto-Schnitzeljagd:
Eine ausgeteilte Aufgabenliste beschreibt, was fotografiert werden soll. Die Teilnehmer müssen dann versuchen, möglichst viele Aufgaben zu erfüllen. Besonders viel Spaß macht, es wenn verschiedene Familien einzeln auf Jagd gehen und sich die Fotos hinterher gegenseitig zuschicken! Ein Beispiel für eine Foto-Schnitzeljagd im Wald habe ich Ihnen zusammengestellt.
- Mache ein Foto mit schöner Aussicht.
- Tümpel oder Bach – wo ist das nächste Wasser?
- Blühende Landschaften! Fotografiere eine Blü
- Wer ist noch alles im Wald unterwegs? Findest Du einen Hinweis auf ein Pferd?
- Vorsicht spitz! Finde eine Pflanze mit spitzen Dornen und fotografiere sie.
- Fotografiere drei Tiere des Waldes
- Was versteckt sich unter dem Laub?
- Hast Du eine Bank entdeckt?
- Was gehört auf keinen Fall in den Wald?
- Welche Rinde gehört zu welchem Baum? Fotografiere beides!
Ihnen ganz viel Spaß und schöne Osterferien!
Herzlichst Ihre
Marion Lück (Bürgermeister-Kandidatin Kommunalwahl 2020 Wermelskirchen)