Was Lukas Podolski und ich gemeinsam haben: Liebe Deine Stadt

von Marion Lück

Natürlich mag ich den 1. FC Köln. Aber wenn ich ehrlich sein soll, muss ich sagen: Ich kann weder Fußball spielen noch habe ich so richtig Ahnung davon. Und Lukas Podolski kenne ich nicht einmal persönlich, sondern nur vom Fernsehen und aus dem Stadion. Trotzdem haben Lukas Podolski und ich etwas gemeinsam. Ich weiß auch noch genau, wann ich diese Erkenntnis hatte: Vielleicht kennen Sie den im Jahr 2016 veröffentlichten Song des Rappers Mo-Torres und der Band Cat Ballou, in dem Lukas Podolski einen Gastauftritt hat. Der dauert zwar nur ein paar Sekunden. Aber es sind für mich sehr entscheidende gewesen, denn Lukas Podolski rappte dabei drei Wörter:

„Liebe Deine Stadt.“

Ich habe den Song damals im Radio gehört, auf dem Weg zur Arbeit. Und ich weiß noch ganz genau, dass ich damals gedacht habe: „Ja, das tue ich, Lukas! Ich liebe meine Stadt – mein Wermelskirchen!“

Deshalb habe ich mich riesig gefreut, als ich im vergangenen Jahr gefragt wurde, ob ich als Bürgermeisterin für meine Heimatstadt Wermelskirchen kandidieren will. Mir sind viele gute Gründe eingefallen, warum ich dieses Amt gerne übernehmen möchte. Weil ich:

  1. die Zukunft unserer Stadt entscheidend mitgestalten kann!
  2. die Stärken unserer Stadt klarer herausstellen will: Sie hat einen hohen Freizeit- und Erholungswert, sie hat ein starkes Gemeinschaftsleben, Wermelskirchen ist einfach ein toller Wohnort!
  3. das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Politik und in die Demokratie zurückgewinnen möchte – und das geht nur mit mehr Transparenz und Beteiligung!
  4. als parteilose Kandidatin unvoreingenommen und politisch unabhängig an das Amt herangehe!
  5. gerne Verantwortung übernehme und keine Angst davor habe, Entscheidungen zu treffen!
  6. viel von Verwaltung verstehe und Fachwissen mitbringe!
  7. das machen kann, was ich richtig gut kann: Ideen einbringen, Impulse setzen, Dinge vorantreiben!
  8. die Verwaltungsspitze und die Mitarbeitenden als Team begreife, das gemeinsam an einem Strang zieht!
  9. die Zusammenarbeit von Verwaltung und Stadtrat fördern und dabei parteipolitische Grenzen überwinden möchte!
  10. schon immer davon geträumt habe, auf der Kirmes das erste Fass anzustechen… :-)

Aber der alles entscheidende Grund ist:

Ich liebe meine Stadt – ich liebe Wermelskirchen!

Herzlichst
Ihre Marion Lück (Bürgermeister-Kandidatin Kommunalwahl 2020 Wermelskirchen)

PS: Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf!