7 Punkte für ein gutes Krisenmanagement

von Marion Lück

Die meisten Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen haben ein Krisenmanagement. In Zeiten wie diesen zeigt sich, wie erfolgreich es ist. Zwar ist jede Krise einzigartig und anders zu handhaben. Es gibt aber bestimmte Faktoren, die über Erfolg und Misserfolg eines Krisenmanagements entscheiden. Welche das sind, lesen Sie hier!

Der Umgang mit der Corona-Virus-Pandemie zeigt, wie existentiell wichtig ein gutes Krisenmanagement ist. Auch wenn eine Pandemie, ein Gebäudebrand oder ähnliche Krisen nicht miteinander vergleichbar sind, es gibt sieben Erfolgsfaktoren, die ein professionelles Krisenmanagement auszeichnen.

1. Krisenmanagement ist Chefsache!
Entscheidungen in Krisenfällen können nur auf Managementebene getroffen werden. Deshalb ist Krisenmanagement immer und ausnahmslos Chefsache!

2. Krisenmanagement braucht eine klare Organisation!
Um eine Krise bewältigen zu können, braucht es viele. Deshalb müssen die Zuständigkeiten der Beteiligten festgelegt werden. Aufgaben sind deshalb klar zu verteilen und zu dokumentieren.

3. Krisenmanagement zeichnet sich durch kurze Reaktionszeiten aus!
Nichts verunsichert Menschen in Krisen mehr, als wenn zu langsam reagiert wird. Dabei ist das oberste Prinzip: schnelles Handeln, aber mit Bedacht! Wilder Aktionismus hilft niemandem.

4. Gute Krisenkommunikation ist das A und O!
Die richtigen Worte zur richtigen Zeit zu finden, ist eine Kunst für sich. Deshalb sind Empathie und Sensibilität genauso wichtig wie ein regelmäßiges mediales Training.

5. Krisenkommunikation muss aus einer Hand sein!
Die Fäden müssen an einem Punkt zusammenlaufen. Es muss festgelegt sein, wer das Gesicht nach außen ist. Denn eines ist in Krisenzeiten besonders wichtig: Klarheit und Eindeutigkeit!

6. Krisenmanagement benötigt Training und Übung!
Ein gutes Krisenmanagement beginnt immer vor einer Krise. Durch die Festlegung von Abläufen in einem Krisenhandbuch, praktische Übungen und Simulationen von Krisensituationen ist man für den Ernstfall besser gerüstet.

7. Krisenprävention geht nur mit Evaluation!
Krisenmanagement ist ein lernender Prozess. Jede Krisensituation muss im Nachgang nochmals intensiv beleuchtet werden. Erst dann ist klar, was beim nächsten Mal anders und besser gemacht werden muss!

Herzlichst
Ihre Marion Lück (Bürgermeister-Kandidatin Kommunalwahl 2020 Wermelskirchen)