Jetzt in der Corona-Krise zu unseren Wermelskirchener Unternehmen stehen!

von Marion Lück

Warum es jetzt in der Krise wichtig ist, nicht bei den Versandriesen im Internet zu bestellen, sondern bei uns vor Ort in Wermelskirchen zu kaufen.

In den letzten Tagen habe ich mit vielen im Freundes- und Bekanntenkreis telefoniert, und die Situation ist wirklich besorgniserregend: Unternehmer aus verschiedensten Branchen, Einzelhändler, Gastronome, Handwerker, Freiberufler – viele von ihnen bangen in der jetzigen Situation um ihre Existenz und um die Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiter. Sie telefonieren beinahe rund um die Uhr mit Behörden, Steuerberatern, Vermietern, Interessensvertretungen und Banken, um Informationen zu bekommen und Lösungen zu entwickeln. Inzwischen haben Bundes- und Landesregierung umfassende Hilfspakete angekündigt, aber die müssen jetzt erst einmal bei den Betroffenen ankommen. Wir können nur hoffen, dass das schnell und möglichst unbürokratisch passieren wird!

Deshalb ist jetzt jede und jeder Einzelne von uns gefragt, dazu beizutragen, Unternehmen und Arbeitsplätze in unserer Stadt zu sichern! Wie man das tun kann? Kaufen Sie bitte weiter bei unseren örtlichen Einzelhändlern, Lebensmittelversorgern, Gewerbetreibenden und Gastronomen ein! Viele von ihnen haben Lieferdienste eingerichtet, um uns alle weiter beliefern zu können.

Erkundigen Sie sich über die Aushänge in den Ladenlokalen, über Facebook und im Internet, was für vielfältige Angebote unsere Unternehmer trotz Krise für uns bereit halten. Kaufen Sie weiterhin frische Brötchen und Brot bei unseren Bäckern (die frischen Teigwaren dort schmecken auch viel besser als die aufgebackenen…)! Kaufen Sie auch Bücher, Spielzeug und Schreibwaren nicht bei US-Versandriesen & Co., sondern da, wo man Ihnen auch bisher immer ein Lächeln und gute Beratung geschenkt hat. Oder gönnen Sie sich Ihren Restaurantbesuch einmal in den eigenen vier Wänden von einem Lieferservice vor Ort!

Auch eine schöne und solidarische Idee für diese Zeit: Gutscheine bei Ihrer Kosmetikerin oder Ihrem Friseur kaufen, für die Zeit nach dem Kontaktverbot.

Bitte machen Sie sich die Mühe, erkundigen Sie sich, was in Wermelskirchen möglich ist, und unterstützen Sie unsere lokalen Gewerbetreibenden! Denn sie brauchen uns! Unsere Unternehmen sind es wirklich wert – bitte helfen Sie mit! Gerne empfehle ich deshalb auch diese Aktion weiter: https://wkhandinhand.mein-bestens.de

Herzlichst

Ihre Marion Lück (Bürgermeister-Kandidatin Kommunalwahl 2020 Wermelskirchen)