Alles bleibt neu!

von Marion Lück

Seit über einem Monat hat das Corona-Virus unser Land im Griff. Nun wurden von Bund und Ländern die neuen Beschlüsse verkündet, die – fast – die alten sind, aber viele Herausforderungen mit sich bringen:

1. Schulen fit machen!
Diesen Donnerstag sollen in NRW die ersten Schüler wieder unterrichtet werden. Innerhalb von wenigen Tagen muss alles organisiert werden: Raumkonzepte, Personalplanungen, Schülerbeförderungen und die Umsetzung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Das wird in der Kürze der Zeit eine echte Herausforderung! Eines haben die letzten Wochen auch deutlich gemacht: die Digitalisierung der Schulen muss vorangetrieben werden!

2. Geschäfte öffnen wieder!
Endlich dürfen einige Geschäfte wieder öffnen – unter strengen Auflagen. Abstandhalten und Geduld haben wir aber in den letzten Wochen schon gut eingeübt. Dafür wird wieder mehr Leben in unsere Innenstadt einkehren! Auch unsere Restaurants und Cafés sollten demnächst wieder Gäste empfangen dürfen, wenn die Entwicklung der Infektionszahlen dies zulässt.

3. Behördengänge ermöglichen!
Viele Verwaltungen öffnen sich wieder für den Publikumsverkehr, schrittweise und zunächst eingeschränkt. Jetzt sind die Verwaltungen klar im Vorteil, die in der Vergangenheit verstärkt auf Digitalisierung gesetzt haben. So wäre z.B. eine Online-Terminvergabe auch in Wermelskirchen praktisch. Diese sollte nun schnell eingeführt werden!

4. Leider keine Großveranstaltungen…
Großveranstaltungen sind bis zum 31.8. gestrichen, das betrifft leider auch unsere Wermelskirchener Kirmes. Für viele von uns kaum vorstellbar. Deshalb wünschen sich einige, dass die Kirmes später im Jahr stattfinden soll – wenn es denn geht. Dafür werde ich mich einsetzen!

Wir werden uns einer neuen Normalität in kleinen Schritten nähern, denn das Virus wird noch länger Teil unseres Alltags sein. Wichtig ist, dass wir dabei auch weiterhin alle an einem Strang ziehen. Wir in Wermelskirchen werden das gemeinsam schaffen!

Dieser Blogbeitrag ist heute als Gastbeitrag im rga erschienen.