Bergisches e-Bike – ein Beitrag zum Klimaschutz

von Marion Lück

  • Klimaschutz Wermelskirchen

Seit Freitag gibt es ein öffentlich zugängliches E-Bike-Verleihsystem für den gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis: das Bergische E-Bike!
Die ersten beiden Verleihstationen wurden schon in Rösrath und Leichlingen in Betrieb genommen. Wir in Wermelskirchen sind auch bald dran! Dann können an insgesamt zehn Standorten im gesamten Kreisgebiet zunächst 81 E-Bikes ausgeliehen werden.

Wo kann man ein E-Bike leihen?
Bei uns in Wermelskirchen wird es eine „echte“ Verleihstation am Busbahnhof geben. Dabei handelt es sich um eine voll-automatisierte E-Bike-Station. In Dhünn und Dabringhausen wird es jeweils eine „virtuelle“ Station geben. Virtuelle Verleihstationen sind in der digitalen Landkarte auf der Internetseite www.nextbike.de/de/bergisches-ebike
oder in der dazugehörigen nextbike-App ausgewiesen. An virtuellen Stationen können die Räder abgestellt und ausgeliehen, aber (leider) nicht aufgeladen werden. Das wird von Teams übernommen, die die Stationen anfahren, wenn e-Bikes dort abgestellt sind.

Wie kann ich ein E-Bike ausleihen?
Man muss sich zunächst kostenlos registrieren. Am einfachsten ist es, wenn man sich die nextbike-App herunterlädt. Es geht aber auch telefonisch, auf der Webseite von nextbike und per Terminal. Mehr Infos gibt es hier.

Was kostet die Ausleihe?
Es gibt Stunden- und Monatstarife. Ab 1 Euro pro 30 Minuten und 12 Euro pro Monat ist man dabei – wenn man VRS-Chipkarten-Inhaber ist. Ansonsten gibt es andere attraktive Angebote. Mehr Infos gibt es hier.

Mein Fazit
Ich finde, das Angebot ist wirklich eine tolle Sache und der richtige Weg in eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft! Das Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn wird deutlich einfacher und attraktiver!

Einziger Wermutstropfen: ausgeliehene E-Bikes können nur im Rheinisch-Bergischen-Kreis abgegeben werden. Eine Abgabe in Leverkusen oder Köln ist leider (noch) ausgeschlossen. Das ist gerade wegen unserer tollen Anbindung an Leverkusen-Opladen über die Balkantrasse besonders schade und sollte dringend verbessert werden! Klimaschutz hört nicht einfach an der Kreisgrenze auf.

Trotzdem: das Angebot ist durchdacht, alltagstauglich und nachhaltig! Also seien Sie dabei: laden Sie sich die App herunter und radeln Sie los!

Weitere Informationen zu den Bergischen e-Bikes gibt es hier.

Herzlichst
Ihre Marion Lück (Bürgermeister-Kandidatin Kommunalwahl 2020 Wermelskirchen)

___________________

UPDATE:
Neben der Anbindung des Bahnhofs Leverkusen-Opladen über die Balkantrasse wäre es genauso wünschenswert, wenn in die andere Richtung der Bahnhof Remscheid-Lennep im Sinne eines vernetzten Mobilitätssystems berücksichtigt würde. Darauf hat der ADFC aufmerksam gemacht.
Lieber ADFC: Sie haben natürlich völlig recht! Danke für den Hinweis!