Hüpptal und Eifgen – neue Ideen für mehr Sport, Spiel und Erholung!

von Marion Lück

Wermelskirchen punktet mit einer großartigen Natur direkt vor der Haustür. Das Hüpptal liegt am Rand der Innenstadt, daran schließt sich das Eifgental an mit seinen vielfältigen Naherholungsmöglichkeiten wie Wandern, Reiten, Fahrradfahren und Naturexpeditionen. Allerdings ist das Angebot im Moment noch überschaubar. Das Potential – gerade was Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche angeht – wird bei Weitem nicht ausgeschöpft.

Ich möchte die beiden Bereiche Hüpptal und Eifgen durch einen gemeinsamen Schwerpunkt miteinander verknüpfen: Spiel, Sport und Erholung! Dazu habe ich konkrete Ideen:

  • Der vorhandene und gut besuchte Kleinkinderspielplatz soll zu einer Spiel- und Trendsportanlage für Kinder und Jugendliche erweitert werden. Entlang des Pfades durch die Hüpp-Anlage könnten weitere Spiel- und Sportbereiche entstehen: am oberen Ende ein Angebot für Kleinkinder, in der Mitte ein Hangel- und Kletterbereich für größere Kinder gefolgt von Angeboten für Jugendliche. Beispielsweise könnten Sportgeräte für Calisthenics, eine Trendsportart, die mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet., aufgestellt werden.
  • Der Weg durch das Hüpptal soll außerdem als Laufstrecke zum Eifgen etabliert werden. Die Parkbeleuchtung muss dafür deutlich verbessert werden.
  • Am unteren Ende der Hüpp-Anlage ergänzen die bestehende Minigolf-Anlage und das neu zu errichtende Hallenbad das Sportangebot. Ich würde mir wünschen, dass beim Hallenbad direkt die Option einer Erweiterung um ein Außengelände und -becken mitgedacht wird.
  • Als zusätzliche optische Verbindung könnte ein kleiner Wasserlauf vom oberen Ende des Hüpptals bis zum Hallenbad angelegt werden, an dem auch Kinder spielen können. Bänke entlang des Wasserlaufes laden dann zum Verweilen ein.
  • Die Verknüpfung zum Eifgen erfolgt schließlich über den neu errichteten Kunstrasenplatz mit seiner Leichtathletikanlage, den Grillplatz sowie das Haus Eifgen als renommiertes Kulturhaus.
  • Außerdem möchte ich eine Mountainbike-Strecke für Wermelskirchen ähnlich dem Klingentrail in Solingen umsetzen. Hierfür kommen verschiedene Standorte in Frage: so auch im Eigen, wo manch ein Mountainbiker derzeit ohne ausgewiesene Strecke querfeldein fährt.

Um das Sport- und Freizeitangebot im Hüpptal bedarfsgerecht und nutzerorientiert weiterzuentwickeln, plane ich einen Ideenworkshop, um konkrete Wünsche und Ideen der Kinder und Jugendlichen aufzunehmen.

Das Hüpptal am Innenstadtrand muss als Kleinod mit Aufenthaltsqualität zügig weiterentwickelt werden! Ich würde mir wünschen, dass eine ‚grüne Spange‘ zwischen Innenstadt und Eifgen entsteht!

Herzlichst
Ihre Marion Lück (Bürgermeister-Kandidatin Kommunalwahl 2020 Wermelskirchen)