Zukunftsvision Rhombus-Rollen-Gelände

von Marion Lück

  • Vision Rhombus-Rollen Gelände

Ich habe früher wahnsinnig gerne mit Lego gebaut – Sie vielleicht auch?
Gerne möchte ich Sie heute einladen, gedanklich mit mir zusammen das Rhombus-Rollen-Gelände zu bebauen. Eine Vision – sicherlich. Aber Spaß macht es trotzdem und ein bisschen Ernst ist auch dabei.

Bevor es los geht…
…habe ich mir Gedanken gemacht, welche Trends unsere Zukunft bestimmen. Dazu gibt es inzwischen einen anerkannten wissenschaftlichen Zweig: die Zukunftsforschung. Hierbei geht es nicht um den berühmten Blick in die Glaskugel, sondern um die die Analyse und längerfristige Prognose von Wandlungsprozessen. Die Ergebnisse dienen als Entscheidungs- und Orientierungshilfe.

Was sind die Megatrends?
Die Corona-Krise hat erhebliche Veränderungen in Gang gesetzt. Einige davon werden wieder verschwinden, andere werden bleiben. Ein Trend, der bleiben wird, ist der zum Homeoffice bzw. zum mobilen Arbeiten. Viele große Konzerne, Banken oder Versicherungen haben in kürzester Zeit neue Arbeitsplätze zu Hause geschaffen. Das wird in den nächsten Jahren dazu führen, dass nicht mehr so viele Büroflächen benötigt werden. In den großen Städten wird der Druck auf diese Flächen abnehmen und dafür werden Kapazitäten für Wohnraum frei – in der Folge wird der Druck auf die Außenbereiche von Metropolen etwas abnehmen.
Zugleich empfinden viele Menschen das Arbeiten von zu Hause nicht nur als Freiheit, sondern auch als Belastung. Dauerhaft am Küchentisch zu arbeiten, weil es an Platz mangelt oder keine klare Trennung von Arbeit und Privatsphäre zu haben, missfällt vielen. Sie wünschen sich deshalb Arbeitsplätze direkt am Wohnort, um sich lange Pendelwege zu ersparen, nicht aber unbedingt bei sich zu Hause.

Was heißt das konkret für Wermelskirchen? Die Menschen werden nach Wermelskirchen ziehen, wenn sie Familien gründen und ihre Kinder in einem grünen, sicheren Umfeld aufwachsen sehen wollen. Sie werden nach Wermelskirchen ziehen, wenn sie genug von Lärm und Menschenmengen haben. Sie werden aber auch wollen, Beruf und Familie oder Freizeit hier vor Ort unter einen Hut bringen zu können.

Und das ist mein Ansatzpunkt für das Rhombus-Rollen-Gelände: die ganzheitliche Verknüpfung von Arbeit und Leben.

Was könnte also auf dem Gelände entstehen?
Meine Idee wäre, Coworking-Arbeitsplätze und Innovationslabore dort entstehen zu lassen. Auch ein voll ausgestattetes Video-Labor könnte dort seinen Platz finden, wo Unternehmer Produktvideos mit 3D-Animationen für Onlineshops und Online-Messen drehen lassen könnten. Die Menschen, die dort oder in der Nähe arbeiten, wollen zugleich ihre Kinder gut betreut wissen, deshalb wäre ein Kindergarten sinnvoll. Gerade junge Menschen möchten oftmals direkt im Anschluss an die Arbeit Sport treiben -denkbar wäre daher auch ein Fitnessstudio, das dort angesiedelt wird. Vielleicht könnte aber auch eine große Multifunktionshalle auf dem Gelände ihren Platz finden, die momentan in Wermelskirchen fehlt. Oder wie wäre es mit einem Hotel bzw. Seminarhotel, das schwerpunktmäßig auf Teamtrainings ausgerichtet ist? Denn virtuelles Arbeiten birgt zugleich die Gefahr, dass die menschlichen Bindungen in Teams verloren gehen, die deshalb mit gezielten Maßnahmen verbessert werden müssen. Im unteren Bereich des Geländes könnten zudem spannende neue Wohnformen entstehen: eine Azubi-WG, Wohnraum für junge Familien oder eine PlusWG für alleinlebende Menschen über 50. Und zumindest für eine Übergangszeit wäre ein Parkhaus sinnvoll, um den Parksuchverkehr in der Innenstadt zu reduzieren- gerne auch mit Abstellplätzen für Fahrräder. :-) Bis zur endgültigen Bebauung ist auch eine vorübergehende Nutzung als Eventgelände denkbar.

So sehen meine Ideen für das Rhombus-Rollen-Gelände aus. Welche haben Sie dazu?

Der geplante Kauf des Geländes ist zwar gescheitert, aber das muss nicht zwangsläufig Stillstand bedeuten. Im Gegenteil. Die derzeitigen Aktivitäten vor Ort zeugen davon, dass auch die Eigentümer möchten, dass etwas passiert.

Ich würde mich freuen, wenn ein Neustart möglich wäre und die Chance besteht, zusammen mit den Eigentümern ein gemeinsames Zukunftsbild zu entwickeln und umzusetzen.

Herzlichst

Ihre Marion Lück (Bürgermeister-Kandidatin Kommunalwahl 2020 Wermelskirchen)